Augen auf beim Einkauf im Supermarkt
Beitrag vom 07. September 2012Seit es Supermärkte gibt, hat der gute alte Tante Emma Laden ausgedient, aber viele Menschen sehnen sich nach den kleinen gemütlichen Läden zurück und die Gründe dafür sind einleuchtend. Im kleinen Laden um die Ecke gab es keine Mogelpackungen und der Kunde hatte immer eine gute Übersicht und verlor nicht das Wesentliche aus dem Auge. Das ist in den modernen Supermärkten anders. Die Waren sind zum Beispiel so aufgebaut, dass der Kunde, bevor das Gesuchte überhaupt findet, an etlichen Hindernissen vorbei muss, die allesamt zum Kaufen einladen. Die Waren, die preiswert sind, stehen in der untersten Reihe und wer sparen will, der muss sich wohl oder übel bücken. Die teuren Produkte stehen dagegen in Griff- und Augenhöhe. Was aber immer mehr Menschen, die mit ihrem Geld rechnen müssen, sehr stört, ist die Tatsache, dass es zu viele versteckte Preiserhöhungen gibt. Um dem Supermarkt und den Herstellern ein Schnäppchen zu schlagen, sollte man ein wenig Zeit zum Einkaufen mitbringen, sparen ist hier nämlich gar nicht so schwer.
Supermärkte werden auch von Psychologen eingerichtet, die dem Kunden gerne mit raffinierten Strategien das Geld aus der Tasche ziehen wollen, und wir als Verbraucher fallen immer mal wieder gerne darauf rein. Je größer und farblich auffälliger das Preisschild, umso günstiger die Ware – das wollen uns die Supermärkte gerne verkaufen, aber leider stimmt das nicht. Wer sparen will, der fällt auf diese Schilder nicht mehr herein. Das vermeintliche Sonderangebot ist mit Sicherheit nicht das günstigste Angebot, nur weil das Schild groß und in einer schreienden Farbe bemalt ist. Es lohnt sich im Regal nach einer preiswerten Alternative zu suchen, die man mit Sicherheit auch finden wird.
Ein neuer Trick der Supermärkte, den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, sind die ungeraden Mengenangaben, die kaum noch Vergleichsmöglichkeiten zulassen. 276 ml oder 675 Gramm machen es schwer die Referenzmenge zu ermitteln und das sind immer die Preise, die für 100 Gramm oder einen Liter gelten. Zwar gibt es ein Gesetz, das die Hersteller dazu zwingt diese Referenzmenge auf ihren Waren anzugeben, aber leider hat der Gesetzgeber versäumt, auch die Größe der Schrift zu regeln. Bei einigen Produkten ist man daher gut beraten, zum Einkaufen eine Lupe mitzunehmen, wenn man sparen will. Viele geben dann entnervt auf und kaufen einfach ein und damit rechnen die Hersteller.
Innovation heißt das Zauberwort, das viele Hersteller benutzen, wenn es um neue angeblich kundenorientierte Verpackungen geht, in Wahrheit wird der Kunde nur optisch getäuscht. Mehr Ware für weniger Geld ist die Suggestion, aber leider ist das Gegenteil der Fall. Wer ein bekanntes Produkt plötzlich in einer neuen schicken Verpackung sieht, der sollte nicht sofort begeistert zugreifen, sondern erst einmal nach dem Grundpreis schauen, denn der wurde mit ziemlicher Sicherheit erhöht. Große Verpackungen versprechen nicht immer mehr Inhalt, das hat jeder schon mal festgestellt, der eine Packung Corn Flakes oder Waschpulver gekauft hat. Auch in diesem Fall lohnt es sich, was die tatsächliche Menge angeht, die einzelnen Produkte miteinander zu vergleichen, denn auch auf diese Art und Weise kann man viel Geld sparen.
Der Vorteil beim Online-Einkauf ist ganz klar, dass man hier direkt und in aller Ruhe die Preise vergleichen kann – und mit dem ein oder anderen Gutschein auch ein tolles Schnäppchen macht.
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